lets escape - Erlebt jetzt den neuesten Freizeittrend Escape Rooms in Bautzen!

Was sind eigentlich Escape Rooms?

 

Escape Rooms sind der neue Freizeittrend in Deutschland. Es existieren zahlreiche Synonyme für diese Art von Spielen, wie zum Beispiel Live Escape Games, Exit the Room und viele weitere Begriffe, die jedoch alle dasselbe bedeuten: Spiel, Spaß und Abenteuer!

Das Spiel beginnt damit, dass eine Gruppe von Personen in einem Raum eingeschlossen wird, aus dem sie sich wieder befreien muss. Dazu müssen die Spieler diverse Rätsel lösen und Hinweisen nachgehen, die überall im Raum verstreut sind, um im Spiel vorwärts zu kommen und letztendlich innerhalb von 60 min zu "entkommen".

Das erste Live Escape Game Deutschlands wurde in München 2013 eröffnet. Seitdem haben viele weitere Escape Spiele, zunächst in Großstädten, mittlerweile aber auch vermehrt in kleineren Städten, ihre Pforten geöffnet.

Trotz dieser rasanten Entwicklung sind Live Escape Games noch immer ein Geheimtipp in Deutschland. Damit Du bald auch mitreden kannst und in den Genuss dieses Abenteuers kommst, findest Du hier ein Verzeichnis aller Live Escape Room Game Anbieter in Deutschland.

News

 

  • Die verschollene Grabkammer

    Der 2. Raum geht an den Start. Nach monatelanger Bauzeit ist nun unsere ägyptische Grabkammer fertig.

  • Konventa in Löbau

    Anlässlich unser ersten Messe haben wir für euch den kleinsten Escape-Room gebastelt ganz im Stile einer englischen Telefonzelle.


  • Unser neuer Internetauftritt

    Unsere Internetseite haben wir komplett überarbeitet und kommt nun in einem neuen Design daher.


  • Auf ins Abenteuer

    Ab jetzt kann in Bautzen´s ersten Escape Room gerätselt werden!


  • Baubeginn

    Jetzt wird es ernst. Neben dem Aufbau des Internetauftrittes beginnt der Aufbau des Tresenbereiches und des ersten Escape Rooms.


  • Objektsuche

    Geeignete Räumlichkeiten müssen her, jedoch gestaltet sich das schwieriger als am Anfang gedacht.


  • Eine Idee wird geboren

    Aus der anfänglichen verrückten Idee wächste langsam ein detailierter Plan.

     

Wie kommt man nun auf die Idee einen Rätselraum zu betreiben?

Angefangen hat alles mit unserem Hobby Geocaching. Viele Jahre haben wir Hinweise gesucht und Rätsel gesucht um Caches zu finden. Aber was machen in der Schlechtwetterphase? Auf der Suche nach Alternativen sind wir zufällig im Internet auf die sogenannten Room Escape Spiele gestoßen. Kleine Point and Click Adventure Spiele, bei denen du aus einem Raum durch Kombinationsgabe und logisches Denken entkommen musst. Da wir eigentlich auch schon immer einen eigenen Cache legen wollten, kamen uns nach einigen Spielen die ersten Ideen, um solch ein Spielkonzept in die Realität umzusetzen. Tja, wir waren (leider) nicht die ersten mit dieser Idee, denn nach einer kleinen Recherche im Internet stellten wir fest, dass es genau dieses Spielprinzip in der Realität schon unter dem Begriff Live Escape Games gibt. Nach genauerem Betrachten aber zeigte sich doch, dass dieses Spielprinzip funktionierte und viele daran Interesse zeigten. Der Entschluss stand fest und aus der anfänglichen verrückten Idee sollte nun etwas Reales entstehen. In den Köpfen reiften schon die ersten Themen für die eigenen Räume heran, doch war es noch ein weiter Weg. Allein die Suche nach geeigneten Räumlichkeiten dauerte fast 1 ganzes Jahr und hat uns einige Nerven gekostet. Aber wir wollten unbedingt in Bautzen dieses Projekt starten, um hier einfach mehr Freizeitmöglichkeiten zu bieten.

Escape Rooms Verzeichnisse

Live Escape Room Games in Deutschland


Ganz Deutschland redet darüber und wir bringen Euch den Durchblick!

Live Escape Deutschland. Dein Escape Room Verzeichnis


Die größte Online Übersicht für alle Room Escape’s in Deutschland. Bei uns findet Ihr die aktuellsten Informationen und Neuigkeiten zu allen Live Escape Games des Landes.

Alle Live Escape Games für dich aufbereitet!


Bewerte dein Escape Game und finde neue Herausforderungen für den nächsten Exit!